Interessanter Artikel

Ich habe gerade in der englischen Version von Haaretz einen interessanten Artikel gefunden, warum Israel den Kampf gegen Hizbollah gewinnen muss:

Analysis

Ich hoffe ganz ehrlich, dass der Artikel Unrecht hat. Denn er sagt auch, dass der Frieden mit Aegypten und Jordanien gefaehrdet sei, sollte Israel diesen Kampf nicht gewinnen.
Da ich aber nicht moechte, dass die Kaempfe im Norden immer weiter gehen, muss dieser Artikel Unrecht haben. Denn wenn er Recht hat, gibt es keine Alternative, als im Suedlibanon solange zu kaempfen, bis die Infrastruktur der Hizbollah komplettt zerstoert ist, oder zumindest, bis die Hizbollah sich aus dem Suedlibanon fortbewegt. Das koennte aber Monate dauern und noch viele Menschenleben auf beiden Seiten fordern…

3 Gedanken zu “Interessanter Artikel

  1. Ich habe den Artikel gelesen und die Analyse trifft den Nagel auf den Kopf. Israel muss die Hisbollah entscheidend schlagen, oder der Iran schnappt völlig über … siehe die Atomwaffendiskussion der vergangenen Monate. Vor nicht so langer Zeit habe ich sogar einen Waffengang Israels zu den iranischen Atomanlagen vermutet. Und heute sage ich: Das wird noch kommen. Leider muss man den ganzen Konflikt unter dem Kontext sehen: Die westliche Welt gegen den Iran. Das Ägypten oder Jordanien den Frieden mit Israel aufkündigen … das kann ich in absehbarer Zeit nicht erkennen. Ist ja nun nicht so, dass der Frieden für diese arabischen Staaten nur Nachteile bringt.

    Gefällt mir

  2. Und hier in Kairo demonstrieren die Menschen gegen die Regierung Mubaraks, weil sie ds Vorgehen von Israel und den USA billigt. Ein Ruecktritt Mubaraks wird gefordert, aber solche Demos werden ganz schnell unterbunden, vor allem mit Polizeigewalt, was zu unschoenen Szenen fuehrt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

