Veroeffentlicht oder nicht?

Wenn ich an einem Schreibwettbewerb teilnehme, gelten meine Blogbeitraege als veroeffentlichte Texte oder nicht????

Das ist echt wichtig fuer mich! Schliesslich poste ich hier fast alle neue Kreationen!

Bin um jede Antwort dankbar!!!!

Advertisements

12 Gedanken zu “Veroeffentlicht oder nicht?

  1. Ich würde (spontan) „nein“ sagen. Zumal, bei diversen Wettbewerben heißt es ja, als Veröffentlichungen zählen nicht jene, die im Eigenverlag publiziert wurden. Und ein Weblog, nun ja, ist m.E. eine „Eigenverlags“-Geschichte. Also, ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen und die Sachen einschicken. (auf derben Wienerisch würde das dann so lauten: „Die soll’n sie net anscheißen!“)

    Falls du es nocht nicht kennst: Newsletter von http://www.uschtrin.de bestellen – da bekommst du dann in unregelmäßigen Abständen die Wettbewerbe und Stipendien zugeschickt. Kann ich nur empfehlen!

    Gefällt mir

  2. Wie immer kommt es darauf an. Üblicherweise geht das aus der Ausschreibung hervor. Im Zweifel empfehle ich nachzufragen.

    Als Faustregel kann man sagen, dass i.d.R. als unveröffentlicht gilt, was noch in keinen Print-Medium erschienen ist. (also: Internet zählt nicht).

    Ich habe mich gerade bei einer Haiku-Ausschreibung beworben. Dem Verlag ist sogar egal, ob meine Texte schon in einem Buch oder so veröffentlicht wurden.

    Gefällt mir

  3. Eine 100%ige Antwort habe ich auch nicht auf Lager. Aber ein Blog ist doch so, als würdest Du Deine Zeilen Freude oder Bekannte zeigen. Eine echte Publikation ist doch eher auf Commerz ausgerichtet. Wie breits von anderen geschrieben: Probieren geht über Studieren. Wünsche Dir dabei viel Glück und noch mehr Spaß! Talent hast Du ja. Smile!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s