Weihnachten in Jerusalem

In Jerusalem feiern alle Weihnachten anders. Viele der Christen aus Jerusalem fahren nach Bethlehem. Das haben auch meine Eltern und ich getan. Waehrend viele, vor allem auch die Auslaender, allerdings abends nach Bethlehem fahren, um in der Geburtskirche in die Weihnachtsmesse zu gehen, fuhren wir schon morgens nach Bethlehem, um uns die Scouts und die Ankunft des Patriarchen anzuschauen.

Nach einem ausgiebigen Essen bei der Grossmutter meines Freundes, an dem auch einige Mitglieder seiner Familie teilnahmen, fuhren wir nachmittags dann wieder nach Jerusalem.

Leider ist es unmoeglich, in Jerusalem an echte Weihnachtsbaeume zu kommen. Daher habe ich mir schon vor Jahren einen Baum aus Plastik gekauft. Meine Eltern und ich haben ihn aus Zeitgruenden schon am 23. Dezember geschmueckt. Viele Christen im Heiligen Land schmuecken ihn aber ohnehin schon Anfang Dezember, um wenigstens ein bischen Weihnachtsstimmung zu haben:
Weihnachtsbaum Jerusalem 2006

Da ich krank wurde, hat mein Vater nach der Rueckkehr aus Bethlehem das Kochen uebernommen. Es gab eine tolle Suppe mit Matzenkloeschen, einen Rinderbraten mit Rotkraut und Kartoffeln und zum Nachtisch Brataepfel. Alles sehr deutsch. Neben meinem Freund, selbst arabischer Christ und zwei guten Freunden, einem Deutschen und einer russischen Neueinwanderin haben wir auch meinen israelischen Mitbewohner eingeladen, fuer den es sein erstes Weihnachten war.

Leider haben wir vergessen, Fotos vom Essen zu machen, daher seht Ihr hier nur leere Teller:
24.12.06 Jerusalem3

Obwohl wir schon um halb sieben mit dem Essen begannen, kamen wir erst kurz vor zwoelf zur Bescherung, sonst haetten meine Freunde den Bus verpasst. Jeder bekam einen bunten Teller. Die Bescherung mit meinen Eltern haben wir dann gemacht, alles alle Gaeste weg waren.

Da mein Freund arbeiten musste, haben wir die Bescherung mit ihm am 25. Dezember beim Fruehstueck nachgeholt.

Ich kann nur sagen, dass es ein sehr schoenes und harmonisches Weihnachtsfest war.

Kommentar verfassen

