Flangarde – Rezept

Weil mich heute eine Freundin danach gefragt hat, schreibe ich Euch das Rezept gerade mal schnell hier auf.

Flangarde ist ein französischer Obstauflauf, sehr, sehr lecker! Ich nenne es immer Riesenpfannkuchen aus dem Ofen.

Für das Original braucht Ihr (für 6 Personen):


600gr Äpfel, geschält und in Scheiben geschnitten
600gr Birnen, ebenfalls geschält und in Scheiben geschnitten
4-5 Eier
200gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 kleine Tasse geschmacksneutrales Öl
250gr Mehl
400ml Milch
1 Päckchen Backpulver

Eine Auflaufform mit etwas Öl einfetten, das Obst in der Form schichten. Den Teig wie Pfannkuchenteig anrühren und über das Obst giessen. Eventuell noch mit etwas Zucker bestreuen.

Das ganze im Ofen bei Umluft 200 Grad 45-60 Minuten backen (es sollte beim Einstecken mit einer Gabel kein Teig mehr klebenbleiben).

Am besten heiß servieren, mit Sahne, Vanilleeis oder auch Vanillesoße.

Schmeckt aber auch kalt.

Wer Abwechslung mag, kann das Obst variieren, schmeckt auch mit Kirschen oder Pflaumen. Dann erhöht sich eventuell die Backzeit, da dieses Obst mehr Flüssigkeit hat.

13 Gedanken zu “Flangarde – Rezept

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s