Das Ding mit der Sehnsucht …

Ja, das ist so eine Sache mit der Sehnsucht.

Also, ich mag dieses Gefühl irgendwie. Für mich eins der intensivsten Gefühle überhaupt, das ich direkt physisch spüre.

Am ganzen Körper lässt sie mich spüren, dass ich lebendig bin. Und dann kommen auch die Worte, so einfach, so klar, ohne Arbeit oder Mühe. Nein, sie ist nicht anstrengend, die Sehnsucht, sie macht nicht traurig, sie ist nicht schwer.

Sie tut auch nicht weh, denn sie kann im Gegensatz zur Hoffnung nicht enttäuscht werden.

Sie ist einfach nur da, zieht und zerrt an mir, an meinen Nerven, an meinem Herzen und macht sich in mir breit.

Manchmal kommt sie aus heiterem Himmel, mit einem einigen Knall. Und BOOM, ist sie da, und ich weiß nicht wohin mit ihr, oder mit mir oder mit uns beiden.

Und manchmal kommt sie ganz sacht und still, vorsichtig von der Seite, eingeschlichen, und ich merk es erst kaum.

Aber immer begleitet sich mich, sitzt in irgendeiner Ecke und wartet, bis sie wieder hervor darf.

Manchmal ist es der grüne Wald, das duftende, frisch gemähte Gras, die Vögel in den Bäumen. Sehnsucht nach zu Hause, Sehnsucht nach der vergangenen Kindheit, Sehnsucht nach Geborgenheit, wie nur ein Kind sie spüren kann.

Manchmal ist es der blaue Himmel, Schwalben, die nach Süden ziehen, der Sonnenschein, der die Blätter der Palmen im Garten leuchten lässt. Sehnsucht nach Ruhe, Sehnsucht nach Ferne, Sehnsucht einfach nach dem Sein.

Manchmal ist es ein Lächeln, ein Blick, ein einziges Wort. Sehnsucht nach starken Armen, Sehnsuch nach sich fallen lassen, Sehnsucht nach mehr.

Sehnsucht nach Dir.

5 Gedanken zu “Das Ding mit der Sehnsucht …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s